home

edition ex tempore

edition nova vita

Komponisten

Downloads

Links

Impressum

edition ex tempore
+
edition nova vita

Sidney Corbett

Der Komponist Sidney Corbett, 1960 in Chicago geboren, studierte Musik und Philosophie an der University of California, San Diego, der Yale University, wo er 1989 promovierte, sowie 1985 bis 1988 an der Hamburger Musikhochschule bei György Ligeti. Seit 1985 ist Corbett vorwiegend in Europa tätig. Seine Werke, die Bühnen-, Orchester-, Instrumental-, Solo- und Vokalliteratur umfassen, erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland und werden weltweit aufgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt seiner jüngeren Arbeit liegt im Bereich des Musiktheaters. Beispiele hierfür sind die Kammeroper „X UND Y", das beim Eclat Festival Stuttgart im Februar 2002 uraufgeführt wurde, das szenische Werk „Paradiso“, nach Dante, für Sprecherin und Streichquartett, das ebenfalls im Februar 2002 in Basel uraufgeführt wurde, die Oper NOACH, nach einem Libretto von Christoph Hein, das im Bremer Theater in der Spielzeit 2001/02 uraufgeführt wurde sowie die Kammeroper KEINE STILLE AUSSER DER DES WINDES, nach Texten von Fernando Pessoa (eingerichtet von Simone de Mello), erneut im Auftrag des Bremer Theaters, die im Januar 2007 uraufgeführt worden ist. Zu den Werken der letzten Zeit gehören außerdem "Yael" für Violine und Orchester, das vom Geiger Kolja Lessing und das Concertino Basel im März 2005 uraufgeführt wurde, das Werk "Exits" für E-Gitarre und Kammerensemble für den Gitarristen Seth Josel und das Ensemble MusikFabrik, das im Rahmen eines Portraitkonzerts im März 2005 beim Deutschlandfunk Köln uraufgeführt worden ist, seine 2. Sinfonie, "the immaculate sands", die im Oktober 2004 von den Niederrheinischen Sinfonikern unter GMD Graham Jackson uraufgeführt wurde, sowie das Streichquartett "Fractured Eden", ein Auftragswerk der Düsseldorfer Tonhalle, für das Auryn Quartett, das am 28 Mai 2006 uraufgeführt wurde, sowie seine 3. Sinfonie, Breathing the Water, für Sopran, Trompete, Kontrabaß und Streichorchester, ein Auftrag der Staatskapelle Berlin, die im November 2006 in Berlin uraufgeführt wurde. Im März 2006 ist eine Portrait-CD mit Werken Sidney Corbetts, eingespielt vom Gitarristen Seth Josel und der MusikFabrik, beim Label Cybele erscheinen. Seit Oktober 2006 ist Corbett Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Sidney Corbett lebt mit seiner Frau und zwei Kinder in Berlin.

"Zentrales Element in Corbetts Werke ist die ihm heilige Kraft der Musik, fernab künstlicher Vordergründigkeit und süßlicher Anbiederung, sondern nach innen gekehrt, dem Sinn des Klanges nachhorchend, schwebend, trotzdem unmittelbar zugänglich. Weltliche Themen und spirituelle Dimensionen ergänzen und implizieren sich gegenseitig. Mehrdeutige Harmonik und Linearität in Zeit und Raum verbinden sich zu einer verblüffend zwingenden Musiksprache. Corbetts Musik ist Poesie, sein Thema die Suche des Menschen nach Transzendenz."

Auszug aus dem Programmheft des Komponistenportraits, Berlin, 2003