home

edition ex tempore

edition nova vita

Komponisten

Aufführungen

Downloads

Links

Impressum

Aktuelle Mitteilungen

edition nova vita

Sidney Corbett
Goyescas Nuevas
für Gitarre

8
Seiten
et 1008 5,80 Euro


"Im Frühjahr 2003 wurde ich von dem Gitarristen Jürgen Ruck gefragt, ob ich mich mit einem Werk beteiligen möchte an einem Projekt, das er konzipierte, bei dem einige Komponisten Solowerke für Gitarre schreiben sollten im Auftrag der Staatsgalerie Stuttgart anlässlich der dortigen Ausstellung der Caprichos des spanischen Malers Francisco Goya. Ich sagte sofort zu. Erstens ist Jürgen Ruck ein wunderbarer Gitarrist, außerdem sind für mich die bildende Künste eine ständige Quelle der Inspiration und geistige Ernährung, zumal bei Goya, denn zu der Zeit hatte ich gerade Lion Feuchtwangers biographischen Roman über Goya gelesen. Die drei Caprichos, die ich ausgewählt habe, sind Der Traum der Vernunft bringt Ungeheuer (Nr. 43), Weil sie empfindsam war (Nr. 32) und Der Schlaf überwältigt sie (Nr. 34). Obwohl als Zyklus gedacht (der vielleicht auch erweitert wird), sind die Werke auch einzeln aufführbar."

(Sidney Corbett)

(Notenbeispiele)